Mai–Fest am Vorabend zum 1. Mai

125 Jahre Naturfreunde –

ein politischer Freizeitverband der Arbeiterbewegung

Den arbeitenden Menschen den Zugang zur Natur zu erschließen, war das Ziel der Gründergeneration der NaturFreunde-Bewegung. 1895 schlossen sich die ersten NaturFreunde zusammen, um die Natur als Quelle der Erholung zu erkunden und sich anzueignen, gemeinsam zusammenzutreffen, sich fortzubilden und Aktivitäten zu organisieren.

Das Wandern stand also am Beginn der Geschichte der organisierten Naturfreunde Ende des 19. Jahrhunderts. Man grenzte sich von der national-völkisch orientierten bürgerlichen Wanderbewegung ab. Im sozialen Wandern verband sich Erholung und Kampf für eine bessere Gesellschaft. Verboten in der Zeit der NS-Diktatur, waren viele Mitglieder u.a. in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik Teil des „Arbeiterwiderstands“. Heute sind die Naturfreunde ein internationaler Verband mit Gruppen in Europa, USA und Westafrika. Von der Berghütte bis zum Familien-Hotel gibt es allein in Deutschland über 400 Naturfreundehäuser. Politisch unabhängig (aber nicht unpolitisch) setzen wir uns heute für einen sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft ein.

Wir bringen mit unseren Aktivitäten Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Freizeitkultur miteinander in Einklang.

Uwe Hiksch, Jahrgang 1964, ist Mitglied im Bundesvorstand der NaturFreunde Deutschlands. stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands Berlin. Uwe Hiksch vertritt die NaturFreunde Deutschlands in verschiedenen Bündnissen der Anti-Atom-Bewegung, der Freihandels-Abkommens-Proteste und in der Antirassistischen Bewegung.

Die Geschichte der NaturFreunde ist eng verknüpft mit den Kämpfen der letzten 125 Jahre für Frieden, Gerechtigkeit, Solidarität und Umweltschutz. Uwe Hiksch wird ein kurzen Abriss über die Geschichte geben und dabei auch die vor uns stehenden Aufgaben nicht vergessen.

Die Singgruppe der NaturFreunde Bad König ergänzt das Programm mit Liedern und Texten gegen Krieg und für Frieden und Solidarität.

Für das leibliche Wohl gibt es leckere Speisen und allerlei Getränke aus der NaturFreunde-Küche

Der Eintritt ist frei - Spenden sind erwünscht!

Mai - Fest 2020.pdf

Informationen: