Von Politik bis Umweltschutz und wieder zurück

Natürlich ist die Natur wichtig, als Lebensgrundlage und schöner Aufenthaltsort. Wir setzen uns für ihren Schutz ein und das geht am besten, wenn man sich in ihr zurechtfindet. Deshalb gehen wir in die Natur und verbringen ein Wochenende damit zu, sie spielerisch und mit viel Spaß kennen zu lernen.

Ansonsten halten wir uns an selbst aufgestellte Regeln, fahren mit dem Zug anstatt zu fliegen. Das alles bewegt sich schon im Rahmen von Politik, zu der bei uns noch viel mehr gehört. Zeitpolitisches Geschehen, Toleranz, Völkerverständigung und der Kampf gegen Rassismus sind Themen, die bei uns diskutiert werden und für uns eine wichtige Rolle spielen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Das ist natürlich noch nicht das Ende vom Lied, denn...

Ich will alles - oder nichts... Kultur - Musik Theater Kreatives

Für uns regnet es zwar keine roten Rosen, aber dafür viele interessante Angebote in Sachen Kultur:

Ob das nun Singen, Theater spielen, Märchen und Harry-Potter live erleben, für ein Wochenende Teil einer Band sein oder einfach etwas basteln ist, es geht um den Spaß und nicht um die Perfektion.

Dasselbe gilt für Sport, den mörderischen Zeitvertreib

Auch hier muss man kein Profi sein um zu Klettern, Paddeln, Rad und Ski zu fahren. Learning by doing ist die Devise. Sport "in" und "mit" der Natur ebenfalls. Das bedeutet für uns konkret, nur Ski zu fahren, wenn genügend Schnee liegt, und nicht in der Brut- und Nistzeit zu klettern.

Zukunft: Wir und für uns

Die Zukunft beginnt hier und heute, und wir sind diejenigen, die darin leben werden. Deshalb wollen wir sie auch gestalten, und zwar nach unseren Vorstellungen von einer gesunden und gerechten Welt. Dazu gehören für uns unbedingt demokratische Strukturen, die deshalb auch innerhalb unseres Verbandes verwirklicht werden. Jede/r, der/die sich einbringen möchte, kann sich auf Ausschüssen, Konferenzen, Programmplanungen und in zahlreichen AG´s austoben.

Aus Farben werden Bilder

Keiner der oben genannten Themenbereiche ist von den anderen isoliert. Städtetouren verbinden Kultur und Politik, Umweltschutz betrifft auch Sport, und Zukunftsvisionen sind kreativ. Genau das macht den eigentlichen Reiz der Naturfreundejugend Hessen und auch den Unterschied zu anderen Organisationen aus.

Naturfreundjugend Hessen

Herxheimerstraße 6